Sie befinden sich auf:

Menschen

Mit ihrem großen Engagement haben sich viele Menschen um den IVD verdient gemacht. Sei es im Vorstand, im Technischen Arbeitskreis, als Referent, als Autor von Fachbeiträgen oder in anderen Funktionen. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre herausragenden Leistungen sollen an dieser Stelle gebührend gewürdigt werden.

Dr. Johann Sattlegger

(2021 )

Der IVD verliert mit Hans, wie er von seinen Freunden genannt wurde einen, der von Anfang an dabei war. Der auf Seiten der Rohstoffhersteller ganz wesentlich zur Entwicklung des IVD beigetragen hat und ein immerwährender Verfechter des Gedankens der „IVD-Qualität“ war.

Zu: Dr. Johann Sattlegger

Eberhard Baust

(1923-2002 )

Als Mitinitiator des IVD und seines Vorgängerverbandes, als langjähriges Mitglied des Technischen Arbeitskreises des IVD, als Verfasser zahlreicher Fachaufsätze, als Mitautor einer Reihe von Technischen Merkblättern des IVD, als einer der Väter der DIN 18 540, als Vorsitzender im Normenausschuss Bau und als Referent und Schulungsleiter bei den Grundlehrgängen in Jüterbog und den Aufbauschulungen in Fulda hat Eberhard Baust sich unermüdlich und nachhaltig dafür eingesetzt, den Qualitätsgedanken des IVD mit Leben zu füllen.

Zu: Eberhard Baust

Friedel Beye

Friedel Beye engagierte sich im Laufe seiner 36 Jahre bei der Kleb- und Dichtstoffindustrie immer wieder auch in Normenarbeitskreisen und Verbänden. Als langjähriger Leiter des Technischen Arbeitskreises verknüpft sich sein Name mit den Technischen Merkblättern des IVD, mit denen der Verband in der Branche nachhaltig Standards in Sachen Stand der Technik etablierte.

Zu: Friedel Beye

Hans Diehl

(1927 - 1999 †)

Er war einer der Gründerväter des IVD, er war lange Jahre der 1. Vorsitzende und danach der erste Ehrenvorsitzende seines Verbandes. Der IVD, wie er sich heute darstellt, ist nicht nur ohne Hans Diehl nicht denkbar, er ist gleichsam Hans Diehls Vermächtnis.

Zu: Hans Diehl

Dr. Werner Dilger

Dr. Werner Dilger engagierte sich stark für den Aufbau eines Branchenverbands. Im April 1970 begann in Wiesbaden die Geschichte der Fachgemeinschaft Dichtstoffmassen-Hersteller e.V., die Hans Diehl als 1. und Dr. Werner Dilger als 2. Vorsitzender von der Gründung bis zur Umbenennung in den IVD 1985 führten.

Zu: Dr. Werner Dilger

Prof. Dr. Josef Felixberger

Als 1. Stellv. Vorsitzender des IVD und langjähriger Vorsitzender des Technischen Arbeitskreis des IVD (TAK) hat Herr Prof. Dr. Felixberger herausragende Arbeit geleistet. Neben seiner umfangreichen Fachkompetenz, die er im Besonderen im TAK und der Arbeit an den IVD-Merkblättern einbrachte, hat er sich kompromisslos zum IVD-Qualitätsgedanken bekannt.
Herr Prof. Dr. Felixberger wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste und seines außerordentlichen Engagements zum IVD-Ehrenmitglied ernannt.


Zu: Prof. Dr. Josef Felixberger

Wolfram Fuchs

Den TAK des IVD haben zwei Personen besonders nachhaltig geprägt. Der eine war der Autor des Praxishandbuch Dichtstoffe – Eberhard Baust.
Und der andere ist Wolfram Fuchs, wie Baust von Anfang an dabei im TAK des IVD.
Herr Fuchs ist – ohne jede Übertreibung – einer der Väter der IVD-Qualitätskampagne. Er steht damit in einer Reihe mit den Namen Dr. Dilger, Hans Diel und Horst Radig.

Zu: Wolfram Fuchs

Dr. Werner Haller

Dr. Haller hat in der nationalen und internationalen Normung, insbesondere als Obmann des Normenausschusses NA 005-02-16 AA „Fugendichtstoffe“, mit seinem exzellenten Fachwissen das Thema Qualität von Baufugen-Dichtstoffen nachhaltig auf hohem Stand verankert. Die Sicherheit des Verarbeiters war ihm ein ganz besonderes Anliegen. Hier hat er, gerade in der internationalen Normung, die deutsche hohe Qualität häufig als Standard setzen können.
Darüber hinaus war er Mitautor der beiden IVD-Merkblätter 2 und 21. Nun hat er den wohlverdienten Ruhestand angetreten.
Der IVD dankt ihm für seine jahrelange Arbeit und wünscht ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Zu: Dr. Werner Haller

Horst Radig

(2019 )

Seit 1983 bis zu seinem Ruhestand 1999 gehörte Horst Radig ununterbrochen dem Vorstand des IVD an, zehn Jahre davon als Vorsitzender. Er übernahm den Vorsitz 1990 in einer Zeit des Umbruchs. Mit dem Fall der Mauer vergrößerte sich auf einen Schlag das angestammte „Operationsgebiet“ der Verbandsmitglieder.

Zu: Horst Radig

Dr. August Schiller

Bis zu seinem Ruhestand Ende 2002 war Dr. August Schiller in vielen Gremien aktiv. Seit vielen Jahren engagierte sich Dr. Schiller in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften im Technischen Arbeitskreis des IVD, dessen stellvertretender Vorsitzender er zuletzt war.

Zu: Dr. August Schiller

Ingo Sommer

Er führte den IVD über die Jahrtausendwende. Mehr als zehn Jahre lang gehörte Ingo W. Sommer dem Vorstand des IVD an, 1998 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Fünf Jahre lang hat Ingo W. Sommer den Branchenverband durch eine bewegte Zeit geführt, das Verbandprofil geschärft, sein Fundament konsolidiert und vor allem seine Eigenständigkeit gesichert.

Zu: Ingo Sommer