Technischer Arbeitskreis des IVD: Der Kompetenzpool in Sachen Baufugenabdichtung (IVD 797)

TAK-Vorsitzender Prof. Dr. Josef Felixberger Der Technische Arbeitskreis (TAK) ist unbestritten der Kompetenzpool des INDUSTRIEVERBANDES DICHTSTOFFE E.V. IVD, in dem Experten der Branche für den Markt praxisorientierte Lösungen zu unterschiedlichen Anwendungsbereichen rund um die Baufuge erarbeiten. Damit leisten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zu mehr Qualität und Sicherheit am Bau, sondern bringen auch die Stimme der Praxis in die Diskussion von Normen und Richtlinien.

Normung – IVD als Sprachrohr der Praktiker
Über seinen Technischen Arbeitskreis hat der IVD maßgeblich Anteil an der Entwicklung technischer Regelwerke und Verordnungen zum fachgerechten Einsatz von Dichtstoffen. Vor allem in den internationalen (ISO) und nationalen (DIN) Normungsgremien vertreten Experten aus den Reihen des TAK praxisorientiert das Interesse des hohen deutschen Qualitätsstandards – oder auch der technischen Realitäten. So konnte Dr. Schiller dem TAK aus erster Hand über den aktuellsten Stand der Aktivitäten in Sachen DIN, ISO und CEN/CE-Zeichen berichten. Ins Detail ging Gabriele Dineiger, die den Diskussionsstand der Brandprüfung nach EN 13501/DIN 4102 vermittelte. Dipl.-Ing. Ralf Heinzmann informierte über die Entwicklung bei der DIN EN 14188 Prüfvorschrift „Zulässige Gesamtverformung“. Und Dr. Werner Haller schließlich stellte im Rahmen des Schwerpunkts Ökologie den aktuellen Stand der EU-Chemikalienpolitik („REACH“-Konzept) und das Konzept „GHS“ vor.

*  Technik – IVD macht die Themen
      Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit heißt, Marktanforderungen praxisgerecht „auf Papier“, also die IVD-Merkblätter zu bringen. Neu sind folgende Merkblätter erschienen:
    * No. 7 „Elastischer Fugenverschluss bei Fassaden aus angemörtelten keramischen Fliesen“ (aktualisiert)
    * No. 8 „Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen im Holzfußbodenbereich“ (aktualisiert).
    * No. 15 „Die Wartung von bewegungsausgleichenden Dichtstoffen und aufgeklebten elastischen Fugenbändern“ (komplett neu)
      Als „Anhang“ dazu gibt es zwei neue Fachinformationen, die Mustervorlagen „Baustellenprotokolle“ und „Wartungsvertrag“.
    * No. 16 „Fugenabdichtungen im Trockenbau“ (komplett neu).
    * Und in Arbeit sind zur Zeit die Aktualisierungen von No. 6 „Abdichten von Bodenfugen mit elastischen Dichtstoffen im befahrbare Bereich an Abfüllanlagen von Tankstellen“
    * No. 10 „Glasabdichtung am Holzfenster“
    * No. 12 „Überstreichbarkeit von Dichtstoffen im Hochbau“
    * No. 13 „Glasabdichtung Holz-Alu-Fenster“

Neu geplant sind Merkblätter zu den Themen

* „Dichtstoffe in Fugen von elastischen Bodenbelägen“
    * „Anschlussfugen in Schwimmbädern“.

Speziell beim Merkblatt No. 3 „Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen in Feuchträumen“ hat die große Nachfrage aus dem Ausland dazu geführt, dass nun auch eine englische, eine polnische und eine russische Fassung erstellt wurden.